Information

Nachbarschaftshilfe im Aufbau

 

Am 19.8.2020 fand im Sitzungssaal der Gemeinde Hagelstadt ein Informationsgespräch mit Vertreterinnen des Landratsamtes Regensburg statt (Teilnehmer: unsere drei Bürgermeister,

Frau Dr. von Rhein, Frau Stenzel von der Freiwilligen Agentur im Landkreis Regensburg und die Seniorenbeauftragten der Gemeinde).

Thema war der Aufbau einer Nachbarschaftshilfe im Gemeindebereich Hagelstadt wie es die Seniorenbeauftragten bereits vor zwei Jahren angestoßen hatten.

Frau Dr. von Rhein referierte über die verschiedenen Formen der Nachbarschaftshilfe im Landkreis Regensburg und betonte, dass sich diese Hilfe nicht nur auf Senioren bezieht sondern alle Gemeindebürger betreffen sollte.

Im Landkreis Regensburg gibt es mehrere Modelle des organisatorischen Aufbaus einer Nachbarschaftshilfe, so z.B. über Vereinsbildung, unter dem Dach der Kirche oder der Kommune.

In Hagelstadt wird die kommunale Beteiligung favorisiert. Unsere Aufgabe (die der Gemeinde und der Seniorenbeauftragten) wird es nun sein, die organisatorischen Rahmenbedingungen auszuarbeiten und die weitere Vorgehensweise festzulegen. Hierfür wurden von Frau Dr. von Rhein viele nützliche Tipps gegeben und wir werden uns in Kürze wieder zusammensetzen um Details abzuklären.

Über die weitere Entwicklung werden wir berichten.

© Seniorenbeauftragte der Gemeinde Hagelstadt 2019